Kommentare für Textrebell https://textrebell.de Notizen am Rande Fri, 22 Mar 2024 14:24:04 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Kommentar zu textrebell.de von Peter Lohren https://textrebell.de/textrebell-de/#comment-239 Fri, 22 Mar 2024 14:24:04 +0000 https://textrebell.de/?p=18637#comment-239 Als Antwort auf Holger.

Danke, dem randblog hat’s auf unerklärliche Weise Teile der Datenbank zerissen.
Update: Das kleine Mädchen ist wieder da 🙂

]]>
Kommentar zu textrebell.de von Holger https://textrebell.de/textrebell-de/#comment-238 Fri, 22 Mar 2024 13:04:36 +0000 https://textrebell.de/?p=18637#comment-238 Ich fand randblog irgendwie pfiffig. Und wo ist das freche Mädchen hin, welches den Namen schrub? (Denn das Bild fand ich auch sehr beeindruckend!)

]]>
Kommentar zu Kriegsrhetorik von Peter Lohren https://textrebell.de/kriegsrhetorik/#comment-205 Sat, 16 Mar 2024 18:47:42 +0000 https://textrebell.de/?p=18644#comment-205 Als Antwort auf Horst Schulte.

Ich halte unseren Bundeskanzler trotz fehlender Kommunikation immer noch für den umsichtigsten Politiker. Ich befürchte allerdings, dass es bei der nächsten Bundestagswahl tatsächlich auf Schwarz-Grün hinausläuft. Für die Grünen Chefin Ricarda Lang ist das ja „auf jeden Fall eine Option.“ Was dann an geballter Naivität, Ignoranz und Unfähigkeit auf uns zukommt, mag man bisher nur erahnen.

Du meinst, Macrons Vorstoß war reine Taktik? Aus meiner Sicht hat er die Situation ohne Not verschärft. Wenn der Western Putin mehr und mehr signalisiert, dass es keine roten Linien gibt, wird es für Putin auch keine mehr geben. Ich kann aus den ganzen Handlungen nur den Schluss ziehen, dass einige Politiker die Eskalation des Konflikts mindestens in Kauf nehmen.

]]>
Kommentar zu Kriegsrhetorik von Horst Schulte https://textrebell.de/kriegsrhetorik/#comment-204 Sat, 16 Mar 2024 17:56:24 +0000 https://textrebell.de/?p=18644#comment-204 Kiesewetter drückt sich schon lange mehr als grenzwertig aus. Ich verachte diesen Mann für seine Rhetorik und für die Einstellung, die er offenbart.

Ich glaube nicht, dass Macron solchen Scharfmachern zuzurechnen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit dieser Bemerkung über Bodentruppen die Russen beeindrucken wollte. Man muss das nicht klug finden. Aber gleich so zu reagieren, wie Kanzler Scholz es getan hat, ist vlt nicht die klügste aller möglichen Reaktionen. Er hätte auch schweigen können. Warum sollen die Russen nicht den Eindruck bekommen, dass wir (der Westen) nicht den Molly mit uns machen lassen. Nur echte Pazifisten werden dagegen etwas haben.

Wenn wir (der Westen) alle Optionen im Voraus wegen der Furcht vor Putin und unserer öffentlichen Meinung liegen lassen, dürfte das nicht der klügste Weg sein.
Die Aussage, den Krieg nach Russland tragen zu wollen, ist so bescheuert, dass ich den Mann einfach nicht mehr ernst nehme. Wenn das von ausländischen Politikern passiert, kann man dagegen wenig tun. Allerdings würde ich nicht dafür sein, jede Äußerung in dem Kontext zu kritisch zu sehen. Schließlich hetzen und drohen die Russen (nicht nur Putin und Medwedew) auf Teufel komm raus. Die Entwicklung ist beängstigend. Hoffentlich kommen die Konservativen nicht so bald ans Ruder. Die, zusammen mit den Grünen, werden das Risiko einer Eskalation nur fördern.

]]>
Kommentar zu Zwei Jahre Ukraine Krieg – Was hat’s gebracht? von Holger https://textrebell.de/zwei-jahre-ukraine-krieg-was-hats-gebracht/#comment-196 Mon, 11 Mar 2024 08:42:29 +0000 https://randblog.de/?p=18579#comment-196 Nach nochmaligem Lesen: Ich unterstütze zu 100% die Aussagen von Gerd Schultze-Rhonhof!
Meiner Meinung nach muss das möglichst breit gestreut werden… hm.
Ich werde mir weitere Gedanken machen, denn: So geht es nicht weiter.

]]>
Kommentar zu Zwei Jahre Ukraine Krieg – Was hat’s gebracht? von Peter Lohren https://textrebell.de/zwei-jahre-ukraine-krieg-was-hats-gebracht/#comment-195 Sun, 10 Mar 2024 20:26:14 +0000 https://randblog.de/?p=18579#comment-195 Als Antwort auf Horst Schulte.

Hallo Horst,

man muss nicht die politische Grundhaltung gut finden, um die fachliche Einschätzung eines Experten anzuerkennen. Auch sehe ich nicht, dass die Expertise des Ex-Generals in irgendeiner Art mehr Gewicht hätte als die anderen Militärs, schließlich hat sich General a.D. Vad ähnlich geäußert.

Warum sich nicht mehr Militärs geäußert haben, liegt ganz einfach daran, dass für Offiziere und Unteroffiziere politische Zurückhaltung eine der Direktiven des Militärs ist.

Der Begriff Moral ist im Zusammenhang mit bewaffneten Konflikten – direkt oder unterstützend – fehl am Platz. Es gibt sie schlichtweg nicht. Was es gibt sind politische und/oder wirtschaftliche Interessen der kriegsführenden und unterstützenden Länder. Auch sehe ich nicht, wie eine Unterstützung der Ukraine, Putin daran hindern sollte, seinen imperialen Feldzug im Osten weiter zu führen.

Ich halte allerdings die Theorie, Putin würde nach der Ukraine in Europa einmarschieren für ausgemachten Blödsinn. Putin mag machtbesessen sein, blöd ist er sicher nicht.

Wie auch immer, die neun Theorien des Ex-Generals erscheinen mir ziemlich schlüssig und auch der Lösungsansatz ist für mich ziemlich logisch, zumindest dann, wenn man weiteres Sterben von Soldaten auf beiden Seiten, die weitgehende Zerstörung der Ukraine und millionenfaches Leid in der ukrainischen Zivilbevölkerung verhindern will.

Da wären wir dann wieder bei der von Dir beschrieben Moral – auch wenn alle Planspiele von Militärs weniger mit moralischen Vorstellungen als mit Effizients zu tun haben.

]]>
Kommentar zu Drewer Steinbruch von Peter Lohren https://textrebell.de/drewer-steinbruch/#comment-191 Sun, 10 Mar 2024 18:58:17 +0000 https://randblog.de/?p=18566#comment-191 Als Antwort auf Horst Schulte.

Hallo Horst,

kein richtiges HDR, sondern Pseudo-HDR. Früher habe ich mich mir die Mühe mit Mehrfachbelichtungen gemacht, heute nutze ich Luminar und Photoshop, da braucht’s nur noch eine Aufnahme. Der Unterschied ist marginal, finde ich.

]]>
Kommentar zu Drewer Steinbruch von Horst Schulte https://textrebell.de/drewer-steinbruch/#comment-190 Sun, 10 Mar 2024 16:43:21 +0000 https://randblog.de/?p=18566#comment-190 Arbeitest du bei Landschaftsaufnahmen überwiegend mit Mehrfachbelichtungen (HDR)?

]]>
Kommentar zu Zwei Jahre Ukraine Krieg – Was hat’s gebracht? von Horst Schulte https://textrebell.de/zwei-jahre-ukraine-krieg-was-hats-gebracht/#comment-194 Sun, 10 Mar 2024 16:40:48 +0000 https://randblog.de/?p=18579#comment-194 Gerd Schultze-Rhonhof gilt als geschichtsrevisionistischer Autor, er hat ein Buch mit dem Neurechten Götz Kubischeck veröffentlicht. Ich verstehe nicht, weshalb die Expertise dieses Mannes mehr zählen sollte als das anderer Militärs in vergleichbarem Rang.

Ermöglicher für die erfolgte Eskalation ist IMHO eine Änderung der deutschen Haltung von einer jahrzehntelang bewährten interessen- zu einer wertegeleiteten Politik. Manche verwenden das Wort Werte synonym für Moral.

All die Menschen, die Zweifel haben an der (westlichen) deutschen Unterstützung der Ukraine, kann ich verstehen. Aber keiner kann ernsthaft behaupten, dass nicht die Gefahr besteht, dass Russland seinen imperialistischen Kurs weiterführt. Wir müssen dagegen halten und haben — bei Lichte betrachtet — dafür keine erfolgsversprechenden Tools. Ich denke da an unsere Vorstellung, mit Sanktionen die Russen in die Knie zwingen zu können. Inzwischen zeigt sich die ganze Lächerlichkeit dieser Annahme. Wie war gleich das Wirtschaftswachstum der Russen im Vergleich mit unserem?…

]]>